Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Anliegen der Ärzteschaft. Dies zeigte sich auch am regen Interesse an diesem Thema an der letzten regulären SGAIM-­Delegiertenversammlung. Die Aspekte der Nachhaltigkeit sind vielschichtig, und machen sie im Hinblick auf die Entwicklung der Medizin zu einer gewaltigen Herausforderung. Lesen Sie jetzt den Artikel zum Thema Nachhaltigkeit in der Medizin in der September-Ausgabe des Primary and Hospital Care (PHC).
Der 3. Herbstkongress der SGAIM findet in diesem Jahr am 19. und 20. September in St. Gallen statt. Regula Capaul und Christian Häuptle präsidieren den Kongress und erklären im Interview, weshalb der Kongress unter dem Motto «Pure Medicine» läuft, auf welche Programmpunkte sie sich freuen und warum es sich auch sonst noch lohnt, den Kongress in der Ostschweiz zu besuchen.
Die Auseinandersetzung mit neuen und neuartigen Methoden, Techniken und Modellen prägt den medizinischen Berufsalltag immer stärker und treibt die Entwicklung in der Medizin voran. Gleichzeitig generieren diese «Innovationen» auf allen Ebenen aber auch neue Fragestellungen oder zusätzliche Herausforderungen. 
Der diesjährige Frühjahrskongress der SGAIM widmet sich diesem Thema und bietet eine spannende Plattform für Entdeckungen, Diskussionen und einen kritischen Zugang. Darüber hinaus ist der SGAIM-Kongress mit seinem umfangreichen und vielfältigen Programm aber auch ein interessantes und attraktives Angebot für die individuelle Fortbildung in der Allgemeinen Inneren Medizin (AIM).
Am 20. und 21. September wird in Montreux der 2. Herbstkongress der SGAIM (SwissFamilyDocs / Great Update) stattfinden. Nicolas Senn, Co-Präsident des wissenschaftlichen Komitees, erklärt in diesem Interview, weshalb das Thema nachhaltige Entwicklung so wichtig für die Medizin ist. Und wir erfahren anhand von Highlights aus dem Programm, weshalb es sich lohnt, an diesem Kongress in Montreux teilzunehmen.
Bereits zum zweiten Mal steht der Herbstkongress der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) vor der Tür! Der Herbstkongress – entstanden aus der Fusion der beiden früheren Veranstaltungen SwissFamilyDocs und Great Update – steht ganz im Zeichen der Fortbildung. Er richtet sich an alle Fachärztinnen und -ärzte im ambulanten und stationären Bereich der Allgemeinen Inneren Medizin. Interessierte Medizinerinnen und Mediziner aus anderen Richtungen sind aber auch herzlich willkommen. «Médecin durable: nachhaltig, zukunftsfähig, verlässlich» -dank diesem Kongressmotto wird es uns nicht an Schwerpunktthemen fehlen.
Das Thema des grössten medizinischen Fachkongresses der Schweiz lautet dieses Jahr: «Unser Nachwuchs – unser Kapital». Der Mangel an geeignetem Nachwuchs, sei es in der Hausarztmedizin, im Spital oder in der Akademie, ist ein Dauerbrenner. Aus diesem Grund hat das wissenschaftliche Komitee unter der Leitung von Prof. Dr. Drahomir Aujesky und Prof. Dr. Nicolas Rodondi bei der Gestaltung des Programms den medizinischen Nachwuchs ins Zentrum des Kongresses gestellt.
Der Mangel an geeignetem Nachwuchs, sei es in der Hausarztmedizin, im Spital oder in der Akademie, ist ein Dauerbrenner. Wir haben deshalb mit dem Kongressthema «Unser Nachwuchs – unser Kapital» den medizinischen Nachwuchs ins Zentrum der 3. Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin gerückt.