Abstract-Einreichung

 

01.12.2024

Die Abstract-Einreichung ist bis und mit 31. Januar 2025 offen.

 

REICHEN SIE IHR ABSTRACT UNTER DIESEM LINK EIN.

 

Bitte lesen Sie die nachfolgenden Informationen und Anweisungen sorgfältig durch.

 

Alle Teilnehmenden sind eingeladen, Abstracts für folgende Gesellschaften einzureichen:

- Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin – SGAIM

- Interessensgemeinschaft Intermediate Care – IG-IMC

- Schweizerische Akademie für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin – SAPPM

- Schweizerische Fachgesellschaft für Geriatrie – SFGG

- Schweizerischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie – SGED

- Schweizerische Gesellschaft für Infektiologie – SGINF

- Schweizerische Gesellschaft für Klinische Pharmakologie und Toxikologie – SGKPT

- Schweizerische Gesellschaft für Nephrologie – SGN

- Schweizerische Gesellschaft für Notfall- und Rettungsmedizin – SGNOR

- Schweizerische Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation – SGPMR

- Schweizerische Hirnschlaggesellschaft – SHG (neurovasc)

- Schweizerische Hypertonie Gesellschaft – SHG

- Swiss Pain Society – SPS

 

HINWEIS: Für die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie – SGMO können Abstracts am Swiss Oncology & Hematology Congress SOHC eingereicht werden. 
 

Richtlinien zur Abstract-Einreichung
Abstracts, welche die nachfolgenden Richtlinien nicht einhalten, werden nicht berücksichtigt.

  1. Bitte reichen Sie Ihr Abstract online ein. Via E-Mail eingereichte Abstracts können nicht akzeptiert werden.
  2. Die Eingabe des Abstract-Textes ist in Englisch erforderlich.
  3. Ihr Abstract wird so abgedruckt, wie es eingereicht wird.
  4. Achten Sie darauf, dass Name, Adresse und E-Mail-Adresse des Ansprechpartners vollständig und richtig sind.
  5. Bitte gliedern Sie das Abstract wie folgt
    für wissenschaftliche Artikel:
    - Introduction
    - Method(s)
    - Result(s)
    - Conclusion
    für Case Reports:
    - Learning objective(s)
    - Case
    - Discussion
  6. Der Text darf nicht mehr als 2500 Zeichen enthalten (inkl. Leerschläge, Beschreibungen von Bildern bzw. Tabellen, exkl. Autorennamen und Titel).
  7. Benutzen Sie nur gebräuchliche Abkürzungen. Diese müssen bei der ersten Verwendung ausgeschrieben werden. Bitte keine Abkürzungen im Titel.
  8. Tabellen, Grafiken oder Abbildungen sind erlaubt (max. 2) und können im JPG- oder PNG-Format eingereicht werden (max. Pixelgrösse 600 x 800).
  9. Sie können auswählen, ob Ihr Beitrag als Freie Mitteilung oder als Poster präsentiert werden soll. Die definitive Auswahl der Präsentationsform hängt vom wissenschaftlichen Inhalt des Abstracts und den Verfügbarkeiten während des Kongresses ab.
  10. Die Autorinnen und Autoren werden Ende März 2025 über den Entscheid der wissenschaftlichen Komitees via E-Mail (bitte geben Sie Ihre richtige E-Mail-Adresse an) benachrichtigt. Ausführliche Angaben betreffend Präsentation von Postern und Freien Mitteilungen werden den Autorinnen bzw. Autoren der ausgewählten Arbeiten direkt zugesandt.
  11. Eingereichte Abstracts dürfen in der Schweiz vor dem 21. Mai 2025 nicht veröffentlicht werden.
  12. Nach Einreichung Ihres Abstracts erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung mit den folgenden Informationen:
    - Referenznummer Ihres Abstracts (für eventuelle Rückfragen und Folgekorrespondenz)

    - Link zum Einreichungstool um z.B. Ihr Abstract nachträglich ändern zu können
    Ihre Zugangsdaten sind auch bei weiteren Abstract-Einreichungen gültig und verhindert eine erneute Eingabe Ihrer Adressdaten.

    Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns (E-Mail: sgaimfk.abstracts@STOP-SPAM.abstractserver.com) in Verbindung.
  13. Die/der präsentierende AutorIn muss sich zum Kongress in Basel anmelden. Die Einreichung eines Abstracts ist nicht zugleich eine Anmeldung zum Kongress. Prinzipiell wird davon ausgegangen, dass die Erstautorin bzw. der Erstautor auch die präsentierende Autorin bzw. der präsentierende Autor der wissenschaftlichen Arbeit ist.

Achtung: Änderungen und Korrekturen können nur bis zum 31. Januar 2025 (Einsendeschluss) vorgenommen werden.


Abstracts für die Gesellschaften:

- Interessensgemeinschaft Intermediate Care – IG-IMC

- Schweizerische Akademie für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin – SAPPM

- Schweizerischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie – SGED

- Schweizerische Gesellschaft für Infektiologie – SGINF

- Schweizerische Gesellschaft für Nephrologie – SGN

- Schweizerische Gesellschaft für Notfall- und Rettungsmedizin – SGNOR

- Schweizerische Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation – SGPMR

- Schweizerische Hirnschlaggesellschaft – SHG (neurovasc)

- Schweizerische Hypertonie Gesellschaft – SHG

- Swiss Pain Society – SPS
 

sind unter einem der folgenden Themen der SGAIM einzureichen:
- Hospital medicine

- General practice / Family medicine

- Prevention

- Clinical epidemiology

- Quality of care

- Medical education

- Economics, ethics and social sciences

- Digital medicine

- Case reports

- Other


Abstracts für die

- Schweizerische Fachgesellschaft für Geriatrie – SFGG

- Schweizerische Gesellschaft für Klinische Pharmakologie und Toxikologie – SGKPT

sind unter der entsprechenden Gesellschaft einzureichen.

 

Publikation

Alle akzeptierten Abstracts werden online in einem Supplementum von Swiss Medical Weekly und auf der Kongresswebsite publiziert.


Für technische Fragen zur Abstract-Einreichung kontaktieren Sie bitte:

sgaimfk.abstracts@STOP-SPAM.abstractserver.com
 

Für alle anderen Fragen kontaktieren Sie bitte das Veranstaltungsteam der SGAIM:

christine.allemann@STOP-SPAM.sgaim.ch oder Tel. +41 31 370 40 09/14 

Präsentationsplattformen

 

Für die Präsentation der akzeptierten Abstracts werden folgende Plattformen am kommenden Frühjahrskongress eingesetzt:

 

Beste Freie Mitteilung
Die zehn besten Freien Mitteilungen werden an zwei Sessions präsentiert.

 

Beste E-Poster
Anlässlich von «Mini Orals Sessions» werden die Autorinnen und Autoren die besten E-Poster vorstellen.

 

E-Poster
Für weitere Präsentationen werden organisierte «E-Poster Presentation Sessions» auf dem Programm stehen.

Auszeichnung der besten Abstracts

 

Die Autorinnen und Autoren der drei besten Freien Mitteilungen und der drei besten E-Poster werden ausgezeichnet. Auch wird ein Preis für die drei besten Abstract-Präsentationen junger Forschenden vergeben.

 

Die Gewinner:innen werden für die Preisverleihung ans Dîner des Présidents am Donnerstag, 22. Mai 2025 (ab 19.00 Uhr, Halle7, Basel) eingeladen.

Impressionen FK2024

Abstractbook des vergangen Frühjahrskongresses