Abstract-Einreichung

 

01.12.2025

DIE ABSTRACT-EINREICHUNG IST BIS UND MIT 31. JANUAR 2026 OFFEN 

> Link zur Abstract-Einreichung

 

Bitte lesen Sie die Richtlinien und Anweisungen sorgfältig durch. Abstracts, welche die nachfolgenden Richtlinien nicht einhalten, können nicht berücksichtigt werden.

 

Sie sind eingeladen, Abstracts für folgende Fachgesellschaften einzureichen:

- Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin – SGAIM

- Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Metabolismus Schweiz – GESKES

- Interessensgemeinschaft Intermediate Care – IG-IMC

- Schweizerische Akademie für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin – SAPPM

- Schweizerische Fachgesellschaft für Geriatrie – SFGG

- Schweizerische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie – SGED

- Schweizerische Gesellschaft für Infektiologie – SGINF

- Schweizerische Gesellschaft für Klinische Pharmakologie und Toxikologie – SGKPT

- Schweizerische Gesellschaft für Nephrologie – SGN

- Schweizerische Gesellschaft für Notfall- und Rettungsmedizin – SGNOR

- Schweizerische Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation – SGPMR

- Schweizerische Hirnschlaggesellschaft – SHG (neurovasc)

- Schweizerische Hypertonie Gesellschaft – SHG

- Swiss Pain Society – SPS

 

HINWEIS: Für die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie – SGMO können Abstracts am Swiss Oncology & Hematology Congress SOHC eingereicht werden. 
 

Richtlinien zur Abstract-Einreichung

  1. Die Abstracts müssen online eingereicht werden. Via E-Mail eingereichte Abstracts können nicht berücksichtigt werden.
  2. Die Eingabe des Abstract-Textes muss in englischer Sprache erfolgen.
  3. Die Abstracts werden so abgedruckt, wie sie eingereicht wurden.
  4. Achten Sie darauf, dass Name und E-Mail-Adresse der Kontaktperson vollständig und richtig sind.
  5. Wählen Sie zwischen Research abstract (Definition: "Submissions can report clinical research, basic science research, or a systematic review of a clinical problem. Research abstracts concerned with the highlighted topic areas above, as well as efficiency, cost, or method of health care delivery methods and medical decision-making are also encouraged.") oder Case report (Definition: "A Case report is a report of one or more cases that illustrates a new disease entity or a prominent or unusual clinical feature of an established disease, highlights an area of clinical controversy in general internal medicine, or illustrates a unique patient safety issue. It may include a summary of pertinent patient history, physical findings, laboratory data, or management description.")
  6. Die Abstracts müssen wie folgt geglieder sein
    für Research abstracts:
    - Background 
    - Methods
    - Results
    - Conclusions & clinical implications (do not use phrases such as "The results will be discussed.") 
    für Case reports:
    - Case presentation
    - Clinical implications
  7. Der Text darf nicht mehr als 2500 Zeichen (Research abstract: Background 500 Zeichen, Methods 750 Zeichen, Results 750 Zeichen und Conclusion & clinical implications 500 Zeichen / Case report: Case presentation und Clinical implicatins insgesamt 2500 Zeichen) enthalten (inkl. Leerschläge, Beschreibungen von Bildern bzw. Tabellen, exkl. Name der Autorin bzw. des Autors und Titel). 
  8. Benutzen Sie nur gebräuchliche Abkürzungen. Diese müssen bei der ersten Verwendung ausgeschrieben werden. Bitte keine Abkürzungen im Titel.
  9. Tabellen, Grafiken oder Abbildungen sind erlaubt (max. 2) und können im JPG- oder PNG-Format eingereicht werden (max. Pixelgrösse 600 x 800).
  10. Das wissenschaftliche Komitee der SGAIM bzw. die Fachgesellschaft entscheidet über die Annahme des Abstracts sowie über die Präsentationsform. 
  11. Gilt für Abstracts, welche für die SGAIM eingereicht werden. Die Bewertung bzw. Auswahl erfolgt anhand von drei Hauptkriterien:
    für Research abstracts
    Relevance for General Internal Medicine
    Methods
    Clarity
    für Case reports
    Relevance for General Internal Medicine
    Catchy title
    - Clarity
  12. Die Autorinnen und Autoren werden Ende März 2026 über den Entscheid per E-Mail benachrichtigt. Ausführliche Angaben betreffend Präsentation von Postern / E-Postern und Freien Mitteilungen werden den Autorinnen bzw. Autoren der ausgewählten Arbeiten direkt zugesandt.
  13. Eingereichte Abstracts dürfen bis zum 31. Januar 2026 nicht bereits in Form eines Manuskripts veröffentlicht worden sein.
  14. Nach Einreichung Ihres Abstracts erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung mit den folgenden Informationen:
    - Referenznummer Ihres Abstracts (für eventuelle Rückfragen und Folgekorrespondenz)

    - Link zum Einreichungstool um z.B. Ihr Abstract bis zum 31. Januar 2026 (Einsendeschluss) ändern zu können. 
    Ihre Zugangsdaten sind auch bei weiteren Abstract-Einreichungen gültig und verhindert eine erneute Eingabe Ihrer Adressdaten.

    Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns (E-Mail: sgaimfk.abstracts@STOP-SPAM.abstractserver.com) in Verbindung.
  15. Die präsentierende Autorin bzw. der präsentierende Autor muss sich zum Kongress anmelden. Die Einreichung eines Abstracts ist nicht zugleich eine Anmeldung zum Kongress. Prinzipiell wird davon ausgegangen, dass die Erstautorin bzw. der Erstautor auch die präsentierende Person der Arbeit ist.

Achtung: Änderungen und Korrekturen können nur bis zum 31. Januar 2026 (Einsendeschluss) vorgenommen werden.


Abstracts für die Fachgesellschaften GESKES, IG-IMC, SAPPM, SGED, SGINF, SGN, SGNOR, SGPMR, SHG (neurovasc), SHG (hypertension) und SPS sind unter der SGAIM einzureichen. Abstracts für die SFGG und die SGKPT sind unter der entsprechenden Fachgesellschaft einzureichen.

 

Publikation

Alle akzeptierten Abstracts werden online in einem Supplementum von Swiss Medical Weekly und auf der Kongresswebsite publiziert.


Für technische Fragen zur Abstract-Einreichung kontaktieren Sie bitte:

sgaimfk.abstracts@STOP-SPAM.abstractserver.com
 

Für alle anderen Fragen kontaktieren Sie bitte das Veranstaltungsteam der SGAIM:

christine.allemann@STOP-SPAM.sgaim.ch oder Tel. +41 31 370 40 09/14 

Termine

31. Januar 2026

Schliessung Abstract-Einreichung

 

25. Februar 2026

Bewertung der eingereichten Abstracts

 

Bis Ende März 2026

Informationen an die Autorinnen und Autoren

Präsentationsplattformen

Für die Präsentation der akzeptierten Abstracts werden folgende Plattformen auf dem Programm stehen:

Research abstracts: Beste Freie Mitteilung
Die zehn besten Research Abstracts werden an zwei Sessions präsentiert.

MI, 20. Mai | 13.15 - 14.30 Uhr & 14.45 - 16.00 Uhr | Salle 5A, Level Garden

 

Research abstracts und Case reports: Beste Poster
Anlässlich von zwei parallel stattfindenden «Mini Orals Sessions» werden die Autorinnen und Autoren die besten Poster vorstellen. Diese Poster werden auf Papier gedruckt.

MI, 20. Mai | 12.15 - 13.15 Uhr | Foyer, Level Cloud

 

Research abstracts und Case reports: E-Poster
Für weitere Präsentationen werden organisierte «E-Poster Presentation Sessions» auf dem Programm stehen.

DO, 21. Mai | 12.30 - 13.30 Uhr | Foyer, Level Cloud

FR, 22. Mai | 12.00 - 13.00 Uhr | Foyer, Level Cloud

Auszeichnung der besten Abstracts

Voraussetzung für einen Preis:

Die Autorin bzw. der Autor, die/der die Arbeit vorstellt, muss die Erstautorin bzw. der Erstautor sein und darf nicht Titelträger eines akademischen Titels, wie PD oder Professor, sein. 

 

Ausgezeichnet werden die Autorinnen und Autoren der drei besten Freien Mitteilungen der Kategorie Research abstracts und der drei besten Poster der Kategorien Research abstracts und Case reports

 

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden für die Preisverleihung ans Dîner des Présidents eingeladen, welches am Donnerstag, 21. Mai 2026, ab 19.00 Uhr im Restaurant Olympisches Museum in Lausanne stattfinden wird. 

Rückblick in Bildern