Die SGAIM vergibt neu Qualitätscredits für Fortbildungen. Qualitätscredits sind Kernfortbildungscredits für fachspezifische Fortbildungen, die zusätzlich zu den ordentlichen Kernfortbildungscredits AIM angerechnet werden können.
Die Qualitätskommission der SGAIM vergibt die Qualitätscredits in Zusammenarbeit mit der Fortbildungskommission im Rahmen eines zweijährigen Pilotversuchs im Rahmen der SGAIM-Kongresse. Ziel ist es, die Visibilität und Bedeutung von Qualitätsaktivitäten zu stärken, wie es auch die SGAIM Qualitätsstrategie 2020-2024 vorsieht. Zudem sind im Hinblick auf den neuen Gesetzesartikel zur Qualitätsentwicklung (KVG Art. 58, tritt am 1. April 2021 in Kraft) konkrete Schritte wichtig, um Qualitätsverbesserungsaktivitäten sichtbar zu machen.
Konkret werden die Qualitätscredits für den Besuch der folgenden Qualitätsformate im Rahmen des Frühjahrskongresses vom 1. bis 3. Juni 2022 in Lausanne vergeben:
Mittwoch, 1. Juni, 11:15 - 11:45
Update: Quality indicators to improve clinical care
Chair: Drahomir Aujesky (Bern, CH)
Speaker: Maria Wertli (Baden, CH)
Freitag, 3. Juni, 10:45-11:45
Special Lecture Quality: Utilisation des indicateurs qualités / Critical Incident Reporting and Quality Circles
Chair: Maria Wertli (Baden, CH)
10:45 - 11:15 Utilisation des indicateurs qualités avec un feedback éducatif en milieu hospitalier (f), Speaker: Omar Kherad (Meyrin, CH)
11:15 – 11:45 Critical Incident Reporting System and Quality Circles – a perfect Synergy? (e), Speaker: Joel Lehmann (Bern, CH)
» Zum Programm SGAIM-Frühjahrskongress