Wir gratulieren den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des SGAIM Preises, der SGAIM Foundation Grants und des SGAIM Teaching Awards herzlich.
SGAIM Preis 2021
• Dr. med. Meret Merker
SGAIM Foundation Grants 2021
• Dr. med. Lisa Bretagne, Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Inselspital, Universitätsspital Bern
• Dr. med. MD MBA Vanessa Kraege, Service de médecine interne, Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV)
• Dr. med. Jeanne Moor, Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Inselspital, Universitätsspital Bern
• Dr. med. Monica Levy, Département de médecine, Réseau Hospitalier Neuchâtelois
Der oberärztliche Alltag wird zunehmend anspruchsvoller. Neben fachlichen Kompetenzen sind auch Fähigkeiten wie beispielsweise Leadership, Kommunikation, und Wissen über nicht medizinische Bereiche wie Versicherungen oder rechtliche Aspekte gefordert. Der Leitfaden «Die oberärztliche Tätigkeit – eine neue Herausforderung» unterstützt angehende und aktuelle Oberärzt*innen in ihrem komplexen Aufgabenbereich. Dr. med. Martin Perrig und Dr. med. Christine Roten stellen im Interview in der September-Ausgabe des "Primary and Hospital Care" die Inhalte, Ziele und Vorteile der Alltagshilfe vor.
Von Palliativsituationen, ethisch-rechtlichen Aspekten oder Burn out bei Ärztinnen und Ärzten: Der Leitfaden «Die oberärztliche Tätigkeit – eine neue Herausforderung» von Dr. med. Christine Roten, MME, und Dr. med. Martin Perrig, MME, hat alle relevanten Herausforderungen für die ärztliche Tätigkeit praxisrelevant und kompakt zusammengefasst, um den oberärztlichen Berufseinstieg für den Nachwuchs zu erleichtern. SGAIM-Mitglieder erhalten die praxisorientierte Alltagshilfe zum Sonderpreis - jetzt bestellen!
Der ärztlichen Fortbildung kommt in Zeiten mit erhöhtem Bedürfnis nach qualitativ hoher Patientenbehandlung ein noch höherer Stellenwert zu. Was das Fortbildungsprogramm der Allgemeinen Inneren Medizin (AIM) auszeichnet, wie sich die Fortbildungskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) engagiert und wie ein Blick in die Zukunft aussieht, erläutert Kommissionspräsident, SGAIM-Vorstandsmitglied und Hausarzt Dr. med. Donato Tronnolone in der aktuellen Ausgabe des "Primary and Hospital Care" (PHC).
So lautet das Motto des 5. Herbstkongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM), der am 16. und 17. September 2021 in Interlaken stattfindet. Neben den praxisbezogenen Workshops, bewährten Updates zu neuesten Forschungsresultaten und Diskussionen um aktuelle Kontroversen bietet der kommende Herbstkongress ein Mentoring-Programm und wendet sich erstmals auch an Praxisassistentinnen und -assistenten. Finden Sie weitere Informationen betreffend dem Herbstkongress in der aktuellen Ausgabe des "Primary and Hospital Care" (PHC).
In der aktuellen Ausgabe des "Primary and Hospital Care" blicken wir auf den 5. SGAIM-Frühjahrskongress zurück: Über 2500 Teilnehmende haben während drei Tagen die rund 100 Beiträge am Bildschirm verfolgt. Präzisionsmedizin, COVID-19 oder auch Gesundheit und Klimawandel: Der Kongress bestach unter anderem durch seine Breite an Themen aus der Spital- und Hausarztmedizin.
Ärztinnen und Ärzte geraten auch in der Schweiz zunehmend unter Druck, die Patientenversorgung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu betrachten. Dies kann zu Über- und Fehlversorgung in der Medizin führen und beeinflusst die Patientenbehandlung negativ. Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) tritt dieser Fehlentwicklung entgegen, indem sie nun den «Ärzte Kodex: Medizin vor Ökonomie» der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) unterstützt – als schweizweit erste Fachgesellschaft. Dieser Schritt reiht sich an mehrere Aktivitäten der SGAIM im Kampf gegen die negativen Auswirkungen einer übertriebenen Ökonomisierung in der Medizin.
Die Qualitätskommission der SGAIM präsentiert erstmals die neuen Qualitätsindikatoren für die stationäre Behandlung. Im Interview in der Schweizerischen Ärztezeitung (SAeZ) mit Prof. Dr. med. Maria Wertli, Präsidentin der Kommission, erfahren Sie mehr.
Die Qualitätskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) publiziert erstmalig eine Liste von Qualitätsindikatoren, die im stationären Bereich hilfreich sein können. Wichtig dabei ist, dass Indikatoren eingesetzt werden, um die Messung eines Qualitätsverbesserungszyklus im Rahmen eines geordneten Qualitätsverbesserungsprozesses zu unterstützen.
SGAIM Wahlen 2021: Gestalten Sie Ihre Fachgesellschaft mit!
In 2021 ist es wieder soweit: Die Wahlen und Ersatzwahlen der regionalen Delegierten der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) stehen an. Vertreten Sie Ihre Region und gestalten Sie Ihre Fachgesellschaft aktiv mit!
Mitglieder, die sich als Regionale Delegierte für die Legislatur 2022-2024 zur Verfügung stellen möchten, können ihre Kandidatur via Online-Formular auf der Webseite (www.sgaim.ch/DV2021) oder per Post der SGAIM-Geschäftsstelle bis zum 25. August 2021 melden. Gleichzeitig mit der Anmeldung müssen die Kandidat/-innen eine Liste mit 10 Unterschriften von SGAIM-Mitgliedern (via www.sgaim.ch/DV2021 oder Post) einreichen, welche in der entsprechenden Wahl-Region tätig sind und die Nomination unterstützen.