Anlässlich des 7. SGAIM Frühjahrskongress in Basel wurden vier Forscherinnen und Forscher für ihre Forschungsprojekte zur Behandlungsqualität durch die Forschungsstiftung «SGAIM Foundation» und ein Nachwuchsforscher für die beste wissenschaftliche Arbeit mit dem «SGAIM Preis» gewürdigt. Damit trägt die SGAIM zur Erforschung einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung bei. Herzliche Gratulation!
Die patientenzentrierte Forschung in der Allgemeinen Inneren Medizin (AIM) leistet einen wichtigen Beitrag zur besseren medizinischen Grundversorgung in der Schweiz. Was die SGAIM unternimmt, um talentierte und motivierte Forschende zu fördern, erfahren Sie in der Mai-Ausgabe des "Primary and Hospital Care."
Wie können Ärztinnen und Ärzte mit Stress umgehen? Und was können Spitäler und Praxen für die Stressprävention ihrer Angestellten tun? Die SGAIM hat in der April-Ausgabe des "Primary and Hospital Care" Tipps einer Expertin für den Behandlungsalltag vorgestellt.
Im «Swiss Medical Forum» erläutert Prof. Dr. med. Drahomir Aujesky, Co-Präsident der SGAIM, wie mit «Clinical Reasoning» die Diagnosequalität verstärkt werden kann. Zur Stärkung diagnostischer Exzellenz hat die SGAIM eine «Diagnostic Masterclass» ins Leben gerufen und via ihrer Forschungsstiftung SGAIM Foundation eine wissenschaftliche Ausschreibung zu diesem Thema lanciert.
Dr. med. Myriam Oberle tritt die Nachfolge vom langjährigen Vorstandsmitglied Dr. med. Romeo Providoli an und tritt damit in grosse Fussstapfen. Wie sie das Amt als Vorstandsmitglied in der SGAIM mit Beruf und Privatleben vereinbart, was ihr an der hausärztlichen Tätigkeit gefällt und welche Herausforderungen ihren Berufsalltag prägen, erzählt sie im Interview.
In einem Interview im "Primary and Hospital Care" blickt der aus dem SGAIM-Vorstand abgetretene Hausarzt Dr. med. Romeo Providoli auf den Zusammenschluss der SGAIM und der SGIM zurück und welche Herausforderungen die SGAIM aktuell beschäftigen und wie sie diesen begegnen will.
Mit den EPAs entstehen neue Perspektiven, aber auch Herausforderungen in der ärztlichen Weiterbildung. Mit dem neuen Lernzielkatalog der Allgemeinen Inneren Medizin wurde die Basis für die Einführung der «Entrustable Professional Activities» (EPAs) geschaffen. Im "Primary and Hospital Care" stellt eine Arbeitsgruppe vor, welche Chancen EPAs für die Allgemeine Innere Medizin bieten.
Mit dem Rücktritt von Prof. Stefano Bassetti als Präsident der Weiterbildungskommission per Ende 2022 geht eine bedeutende Ära zu Ende: 2018 hat der Bund erstmals den zusammengeführten Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin (AIM) akkreditiert. Im "Primary and Hospital Care" blicken wir auf die wichtigsten Meilensteine zurück.
Was ist CIRS? Wer steht dahinter und wie unterstützt es Sie im Alltag? Dies und mehr erfahren Sie im Beitrag in unserem Vereinsorgan "Primary and Hospital Care."
Die SGAIM fördert und würdigt mit dem Teaching Award ausserordentliches Engagement in der Aus- und Weiterbildung. Durch den Nachwuchsmangel und steigende Anforderungen an Ärztinnen und Ärzte, nicht zuletzt durch die Coronapandemie, ist ein qualitativ erstklassiges Teaching zentral. Der diesjährige Preis geht an Dr. med. Stefan Markun vom Institut für Hausarztmedizin der Universität Zürich.