Die ehemalige Internistische Chefärztevereinigung hat sich nicht nur einen neuen Namen, ein neues Logo und einen neuen Webauftritt zugelegt, sondern will sich auch neu positionieren. Sie öffnet sich bewusst für jüngere Kaderärztinnen und Kaderärzte und verstärkt die Interessenvertretung der Allgemeinen Inneren Medizin an den Spitälern.
Die letzte Ausgabe des Kongresses «Great Update» der SGAIM ist auf rege Nachfrage gestossen. Rund 400 vorwiegend in der medizinischen Grundversorgung tätige Ärztinnen und Ärzte sind Anfang Dezember nach Interlaken gereist. Die Teilnehmenden schätzten vor allem, wie in den Workshops und Vorträgen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse für den Alltag in der Praxis oder im Spital nutzbar gemacht wurden.
Die medizinische Forschungsstiftung SGIM-Foundation lanciert für 2016/2017 eine Preisausschreibung zum Thema «Multimoribidität» im stationären und ambulanten Bereich. Die SGIM-Foundation möchte damit Untersuchungen fördern, welche sich mit der Prävalenz von Multimorbidität beschäftigen, die Analyse und allenfalls die Behandlungsqualität für betroffene Patienten verbessern oder den Zusammenhang von klinischen und ökonomischen Faktoren überprüfen.
Die medizinische Forschungsstiftung SGIM-Foundation hat für 2015/2016 eine Preisausschreibung zum Thema «CLINICAL DECISION MODELS IN HOSPITAL AND OUTPATIENT CARE» lanciert. Mit der Wahl des diesjährigen Themas will die SGIM-Foundation die Entwicklung, Validierung und Anwendung von klinischen Voraussage- und Entscheidungsmodellen fördern. Die Prämierung der Preisträgerin und zwei Preisträger hat am 26. Mai 2016 im Rahmen der 1. SGAIM-Frühjahrsversammlung in Basel stattgefunden.