Vom 24. bis 26. Juni 2026 findet im KKL Luzern die 28. Fortbildungstagung des KHM statt.

Credits AIM: Angaben folgen
Der 10. SGAIM Frühjahrskongress findet vom 20. bis 22. Mai 2026 im SwissTech Convention Center Lausanne statt.

Credits AIM: Angaben folgen
Der 15. JHaS-Kongress findet am 24. und 25. April 2026 in Fribourg statt.

Credits AIM: Angaben folgen
Das Internal Medicine Meeting findet vom 16. bis 18. April 2026 in New Orleans statt.

Credits AIM: Angaben folgen
Die Förderung des Nachwuchses in der AIM ist ein zentraler Bestandteil der SGAIM-Strategie. Deshalb schreibt die SGAIM Foundation den «GIM Research Fellowship Grant» erneut aus. Das Stipendium umfasst das Gehalt einschliesslich Sozialversicherungsbeiträgen in der Höhe von 50 Prozent eines Vollzeitäquivalents während zwölf Monaten. Anträge können bis zum 15. August 2025 bei der SGAIM Foundation eingereicht werden.
Dr. med. Linda Habib und Dr. med. John Nicolet haben den «Prix Lumière 2025» gewonnen. Diesen hat die SGAIM zum dritten Mal anlässlich des SGAIM Frühjahrskongresses im Congress Center Basel verliehen. Der mit 10'000 Franken dotierte Preis soll innovative Ideen auszeichnen, welche die Arbeitsbedingungen im Fachgebiet der AIM verbessern.
Die Universität Luzern und «smarter medicine» lancieren die Weiterbildung «smarter talents Switzerland» für junge Gesundheitsfachkräfte. Dies mit dem Ziel, für unnötige Behandlungen und Abklärungen zu sensibilisieren. Eine Bewerbung ist noch bis 31. März 2025 möglich.
Sich fortzubilden und dabei Credits zu sammeln ist jetzt ganz einfach. Auf der E-Learning-Plattform von smarter medicine sind E-Learnings zu den ambulanten AIM-Top-5-Empfehlungen auf Deutsch und Französisch. Die ersten E-Learnings zu den Top-5-Empfehlungen der stationären AIM sind ebenfalls verfügbar. Die Anmeldung ist kostenlos. Pro absolvierte Session gibt es 1 Credit.
Der 8. Herbstkongress findet am 19. und 20. September 2024 im Palazzo dei Congressi in Lugano statt. Credits AIM: 16 Credits
Clara Noble und Sébastien de Kostine haben den diesjährigen «Prix Lumière» gewonnen. Diesen hat die SGAIM zum zweiten Mal anlässlich des SGAIM Frühjahrskongresses im Congress Center Basel verliehen. Der mit 10'000 Franken dotierte Preis soll innovative Ideen auszeichnen, welche die Arbeitsbedingungen im Fachgebiet der AIM verbessern.