In diesem Interview erklärt Tutor und Hausarzt Jürg Eidenbenz, was in den eineinhalbtägigen Ausbildungskursen vermittelt wird und welche Bedeutung die Arbeit im Bereich der Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen hat.
Die Allgemeine Innere Medizin ist ein umfassendes Fachgebiet, und es fällt nicht immer leicht, den Werdegang und die Karriere klar und direkt zu planen. Das Ziel ist natürlich, Ärztin bzw. Arzt zu werden, aber welche Ärztin bzw. welcher Arzt? Unter anderem darüber haben wir mit Carole Aubert gesprochen. Ihr an vielfältigen Erfahrungen reicher Werdegang und ihre Projekte für die Zukunft haben unsere Aufmerksamkeit erregt.
Gespräch mit Caroline Aubert, Oberärztin am Inselspital und SYI-Mitglied, in der Zeitschrifte Primary and Hospital Care.
Die European Society for Quality and Safety in Family Practice EQuiP bietet vom 25. bis 27. September 2019 im Rahmen des 6th Vasco da Gama Movement Forums in Turin eine Summer School zum Thema Qualitätsverbesserung an.
Ziel ist es, jungen klinisch tätigen Ärztinnen und Ärzten einen breiten Einblick in Qualitätsverbesserungsinitiativen zu geben und Unterstützung zu bekommen um ein Qualitätsverbesserungsprojekt in Gruppen zu bearbeiten.
Anlässlich des 4. Frühjahrskongress der SGAIM in Basel sind am Donnerstag, 6.Juni 2019, wiederum drei Beiträge der SGAIM Foundation für Forschungsprojekte vergeben und verschiedene Preise für wissenschaftliche Arbeiten zuerkannt worden.
Das Fortbildungsprogramm für die Allgemeine Innere Medizin (AIM) ist in den vergangenen Monaten aktualisiert worden.
Die überarbeitete Version tritt am 1. Juni 2019 in Kraft. In einem Extrablatt der Zeitschrift «Primary and Hospital Care», das am 22. Mai 2019 erschienen ist, werden die wichtigsten Änderungen im neuen Programm vorgestellt.
Zudem gibt es darin viele nützliche Informationen rund um das Thema Fortbildung und Fortbildungspflicht.
Die 3. Ausgabe des Herbstkongresses der SGAIM findet am 19. und 20 September 2019 in St.Gallen statt.
Die SGAIM spannt dabei mit den Klinischen Fortbildungstagen des Kantonsspitals St.Gallen (KlinFor) zusammen – «SGAIM meets KlinFor».
Unter dem Motto «Pure Medicine» richtet sich der Kongress sowohl an Hausärztinnen und -ärzte als auch an Spitalinternist/-innen und stellt an den beiden Kongresstagen die vielfältigen Kernthemen der Allgemeinen Inneren Medizin konsequent ins Zentrum.
Der Vorstand der SGAIM freut sich, den neuen Generalsekretär der Fachgesellschaft vorstellen zu können: Dr. med. Lars Clarfeld wird ab 01.08.2019 seine Aufgaben und Funktionen innerhalb der SGAIM übernehmen.
Lars Clarfeld verfügt über einen sehr breiten professionellen Hintergrund im Gesundheitswesen und kann verschiedene Qualifikationen – sowohl im medizinischen als auch betriebswirtschaftlichen/administrativen Bereich – ausweisen. Sein Profil passt ausgezeichnet zu seinen Aufgaben als Generalsekretär der SGAIM.
Die Auseinandersetzung mit neuen und neuartigen Methoden, Techniken und Modellen prägt den medizinischen Berufsalltag immer stärker und treibt die Entwicklung in der Medizin voran. Gleichzeitig generieren diese «Innovationen» auf allen Ebenen aber auch neue Fragestellungen oder zusätzliche Herausforderungen. Der diesjährige Frühjahrskongress der SGAIM widmet sich diesem Thema und bietet eine spannende Plattform für Entdeckungen, Diskussionen und einen kritischen Zugang. Darüber hinaus ist der SGAIM-Kongress mit seinem umfangreichen und vielfältigen Programm aber auch ein interessantes und attraktives Angebot für die individuelle Fortbildung in der Allgemeinen Inneren Medizin (AIM).
Die Arbeitsgruppe Qualität von palliative.ch hat zusammen mit verschiedenen Partnerorganisationen dieses Dokument erarbeitet. Es soll den verschiedenen Fachpersonen der medizinischen Grundversorgung als Grundlage dienen, die von ihrer Einrichtung angebotene Palliative Care zu erarbeiten, zu beschreiben und zu überdenken.
Die Mitgliedschaft bei der SGAIM zahlt sich auf verschiedenen Ebenen aus. Abgesehen davon, dass die Mitglieder direkt von der Arbeit und dem Einfluss einer starken Fachgesellschaft profitieren können, haben sie auch ein paar handfeste Vorteile.