Der 5. SGAIM-Frühjahrskongress zum Thema "precision & uncertainty" wartet vom 19.-21. Mai 2021 mit hochkarätigen, internationalen und nationalen Referentinnen und Referenten zu bewährten Updates, State of the Art Sessions, Fall­vorstellungen und Präsentationen von wissenschaft­lichen Studien auf. Im Editorial der aktuellen Ausgabe des "Primary and Hospital Care" (PHC) stellt Prof. Dr. med. Stefano Bassetti, Präsident des wissenschaftlichen Komitees des Frühjahrskongress und Chefarzt an der Klinik für Innere Medizin des Universitätsspitals Basel, die Vorzüge des Online-Kongresses vor.
Die Interessenvereinigung «Forum für Qualitätszirkel» bietet unter der Leitung der SGAIM nicht nur berufsübergreifende Fortbildungskurse für Moderator/-innen von Qualitätszirkeln an, sondern seit 2020 auch gemeinsame Ausbildungskurse, die bis anhin die SGAIM alleine organisiert hat. Weiter ist nun ein Kursmodul für CIRS (Critical Incidence Reporting System) im Aufbau. Ziel ist es, Moderator/-innen von Qualitätszirkeln zu befähigen, kritische Ereignisse im Rahmen der Qualitätszirkel zu moderieren, anhand kritischer Ereignisse einen Plan-Do-Check-Act(PDCA)-Zyklus zu stimulieren und ein entsprechendes Berichtssystem zu etablieren. Erfahren Sie mehr darüber in der Februar-Ausgabe des "Primary and Hospital Care" (PHC).
Unter dem Patronat der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin SGAIM schreibt Viollier erneut seinen Preis aus. Dieser ist mit CHF 10’000.– dotiert und wird am 5. Frühjahrskongress der SGAIM 2021 überreicht. Die eingereichte Originalpublikation soll sich auf experimentelle oder klinische Forschungsarbeiten mit labormedizinischer Relevanz beziehen. Einsendeschluss: 28.02.2021 an stefano.longoni@viollier.ch
Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) führte ­unter ihren Mitgliedern eine grossangelegte Mitgliederumfrage durch und holte so Rückmeldungen zu ihren Kongressen, ihrem Qualitätsengagement, dem Dienstleistungsangebot und weiteren Themen ein. Die Umfrage zeigt: Die Mitglieder sind generell zufrieden mit der SGAIM, wünschen sich aber unter anderem eine stärkere fachliche Interessensvertretung, mehr Fortbildungsveranstaltungen und ­zusätzliche öffentliche Kampagnen.
Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Bereich sind ab 2022 gesetzlich verpflichtet, Qualitätsmassnahmen umzusetzen und Qualitätsmessungen zu veröffentlichen. Die SGAIM hat im Rahmen eines Pilotprojekts zusammen mit der FMH und den Versicherern 2020 versuchsweise vier Qualitätsaktivitäten (Teilnahme an Qualitätszirkeln, Anwendung Smarter-Medicine-Top-5-Liste, Hygienekonzept, Critical Incidence Reporting System CIRS) definiert und ihre ­ambulanten Mitglieder zu ­deren Umsetzung in der Praxis befragt.

Die SGAIM feiert ihren 5. Geburtstag!

Am 17. Dezember 2015 erblickte die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) in Bern das Licht der Welt. Fünf Jahre ist es also her seit die SGIM und die SGAM fusionierten und so zur grössten medizinischen Fachgesellschaft der Schweiz wurde. Dies feiern wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern, die an einem Wettbewerb fünf Kongress-Teilnahmen gewinnen konnten. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden persönlich benachrichtigt. Unter diesem Link finden Sie eine kleine Auswahl an Gratulationsbotschaften.
Über 100 Zuschauerinnen und Zuschauer nahmen am Donnerstag, 10. Dezember 2020 am Webinar zum Thema "smarter medicine" in der ambulanten Allgemeinen Inneren Medizin von "in a nutshell", der Wissensplattform für Hausärztinnen und Hausärzte, teil. Sie können die Aufzeichnung nach einer kostenlosen Registrierung online nachschauen.
In der stationären Medizin sind CIRS(Critical Incident Reporting System)-Systeme ­bereits gut etabliert. In der ambulanten ärztlichen Praxis hingegen könnten CIRS-Systeme noch besser genutzt werden. Dr. med. Markus Gnädinger, Facharzt für ­Allgemeine Innere Medizin und CIRS-Verantwortlicher SGAIM für die ambulante Medizin, sowie Dr. med. Dominique Gut, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Qualitätsverantwortlicher von pädiatrie schweiz, haben ein Konzept für den Einsatz von CIRS in ärztlichen Praxen erarbeitet. Sie erläutern den Nutzen, das Vorgehen und die wichtigsten Stolpersteine in der Praxis.
Auch die zweite Delegiertenversammlung (DV) des Jahres 2020 fand aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie nicht im gewöhnlichen ­Rahmen statt: Die Delegierten fassten ihre Beschlüsse virtuell. Die Beschlüsse der neunten Delegiertenversammlung sind in der aktuellen Ausgabe des "Primary and Hospital Care" aufgeführt. Auf den Protokollentwurf können Sie im geschützten Mitgliederbereich der Webseite zugreifen.
Im Editorial der Dezember-Ausgabe unseres Vereinsorgan "Primary and Hospital Care" (PHC) ziehen Co-Präsidentin Dr. med. Regula Capaul und Co-Präsident Prof. Dr. med. Drahomir Aujesky eine Bilanz zur Fusion der Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGIM) und der Schweizerische Gesellschaft für Allgemeinmedizin (SGAM) zur schweizweit grössten Fachgesellschaft, der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) vor fünf Jahren.