Kongress-Blog

Der «Congress Blog»

 

 

In diesem Online-Blog publizieren wir in regelmässigen Abständen persönliche Beiträge und Stellungnahmen von den Mitgliedern des wissenschaftlichen Komitees, Referent/-innen und Besucher/-innen rund um die Themen und Inhalte unserer SGAIM-Kongresse.

 

Kontakt zur Redaktion dieses Blog:

kommunikation@STOP-SPAM.sgaim.ch

Top, SGAIM, News, Blog, Kongress

Am 20. und 21. September wird in Montreux der 2. Herbstkongress der SGAIM (SwissFamilyDocs / Great Update) stattfinden. Nicolas Senn, Co-Präsident des wissenschaftlichen Komitees, erklärt in diesem Interview, weshalb das Thema nachhaltige Entwicklung so wichtig für die Medizin ist. Und wir erfahren anhand von Highlights aus dem Programm, weshalb es sich lohnt, an diesem Kongress in Montreux teilzunehmen.

» weiter

Kongress, Blog, SGAIM, Top

Bereits zum zweiten Mal steht der Herbstkongress der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) vor der Tür! Der Herbstkongress – entstanden aus der Fusion der beiden früheren Veranstaltungen SwissFamilyDocs und Great Update – steht ganz im Zeichen der Fortbildung. Er richtet sich an alle Fachärztinnen und -ärzte im ambulanten und stationären Bereich der Allgemeinen Inneren Medizin. Interessierte Medizinerinnen und Mediziner aus anderen Richtungen sind aber auch herzlich willkommen. «Médecin durable: nachhaltig, zukunftsfähig, verlässlich» -dank diesem Kongressmotto wird es uns nicht an Schwerpunktthemen fehlen.

» weiter

Kongress, Swiss Young Internists, News, Blog, Top, Nachwuchs

Das Thema des grössten medizinischen Fachkongresses der Schweiz lautet dieses Jahr: «Unser Nachwuchs – unser Kapital». Der Mangel an geeignetem Nachwuchs, sei es in der Hausarztmedizin, im Spital oder in der Akademie, ist ein Dauerbrenner.

Aus diesem Grund hat das wissenschaftliche Komitee unter der Leitung von Prof. Dr. Drahomir Aujesky und Prof. Dr. Nicolas Rodondi bei der Gestaltung des Programms den medizinischen Nachwuchs ins Zentrum des Kongresses gestellt.

» weiter